Der ehemalige Weltbild-Chef und jetzige Unternehmensberater Carel Halff (Foto: Halff) wird künftig mit der Hamburger Beratungsfirma Bernhard kooperieren. Der im Juni bei Weltbild ausgeschiedene Manager arbeitet dann mit Jörg Bernhard zusammen, mit dem er schon beim Medienhändler zahlreiche Projekte bearbeitet hat.
Wie der Fachblog „Neuhandeln“ berichtet, soll die Kooperation ab Januar 2015 anlaufen. Die Zuständigkeitsbereiche werden dabei wie folgt aufgeteilt:
- Halff legt seinen Schwerpunkt auf die Themen Strategieberatung und Unternehmensentwicklung, Wachstum und Rentabilitätssteigerung.
- Bernhard konzentriert sich auf die Umsetzung von Personalmanagement, Logistik, IT und Kundenservice.
- Gemeinsam sollen Cross-Channel-Konzepte für den Handel entwickelt werden.
Die Frage ist natürlich, wie diese „Kooperation“ aussieht. Vielleicht darf er dort als Praktikant anfangen und was lernen. 🙂
Köstlich. Halff hat ja unbestreitbar seine Verdienste, aber in den letzten fünf Jahren komplett jede Entwicklung verschlafen, aus Angst vor Konflikten mit dem Betriebsrat keinerlei Veränderung wagen, damit nur ja keine Weltbilder aus dem Trott gerissen wird (oder gar ein Betriebsratsgrafiker seinen Grafikerkollegen Rede und Antwort stehen muss, wenn ein Katalog ausnahmsweise mal nicht per copy-and-paste genauso aussehen darf wie seine siebzehn letzten Vorgänger), in Feigheit und Verantwortungslosigkeit dann alles auf Gesellschafter schieben, deren Hauptfehler es war, Halff das früher verdiente Geld nicht wegzunehmen, sondern ihm zum fünffach verballern in der Kasse zu lassen, operative Verluste in zigmillionenhöhen Anhäufen und dann als Experte für „Strategieberatung“ und „Rentabilitätssteigerung“ auftreten – das ist wirklich unglaublich. Falls ihn jemand beauftragt (irgendeiner wird sich schon finden) ist es sogar unglaublich lustig.