buchreport

Alter nicht verschweigen

Buchhändler müssen deutlich kennzeichnen, wenn ein Ladenpreis aufgehoben wurde, weil es sich um eine ältere Auflage handelt. Wie das Landgericht Köln entschieden hat und die Rechtsabteilung des Börsenvereins mitteilt, liegt anderenfalls eine Irreführung der Verbraucher vor.

Die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs hatte gegen die Galeria Kaufhof geklagt. Streitpunkt: Das Kaufhaus bewarb in einem Prospekt den Duden für 10 Euro statt für 21,95 Euro sowie den Marco Polo Reiseführer Finnland für 3,50 Euro statt für 8,95 Euro. Zwar wurde per Sternchen erläutert, dass der gebundene Ladenpreis aufgehoben wurde. Nicht angegeben wurde jedoch, dass es sich jeweils um eine Altauflage handelt. Die Begründung des Landgerichts: Die Aktualität stellt in diesem Fall ein entscheidendes Kaufkriterium dar. Verschweigt ein Händler, dass es sich um eine ältere Auflage handelt, kann dies die Kaufentscheidung beeinflussen und den Verbraucher irreführen.

Das Argument von Kaufhof, dass ein aufgeklärter Verbraucher wissen müsse, dass es sich um Vorauflagen handelt, da Bücher grundsätzlich der Buchpreisbindung unterliegen, ließ das Gericht dagegen nicht gelten. Das Buchpreisbindungsgesetz lasse auch Preisreduzierungen aus anderen Gründen zu, so die Kölner. 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Alter nicht verschweigen"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Mediengruppe Stein übernimmt weiteren Fachinformationshändler  …mehr
  • Supermilf-Pilotprojekt: »Viele Erkenntnisse«  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten