Die „Tageszeitung“ widmet sich heute den Nöten der Musikbranche, die sich ab morgen bei der Kölner Messe „c/o pop“ trifft. Trotz Verlusten sei die Tonträgerindustrie immer noch die umsatzstärkste Kreativbranche. Allerdings erwirtschafteten 1,2% der Unternehmen über 70% des Gesamtumsatzes – die breite Masse krebse am mageren Ende des „Long Tails“ herum. In Köln setze man daher auf die Förderung der kleinen und mittleren Betriebe. Anfang September eröffne „Sound of Cologne“, ein altes Fabrikgebäude, in dem kleinere Firmen aus der Kölner Musikwirtschaft wie die c/o pop oder das Musikmagazin „Intro“ unter einem Dach vereint werden (Foto) – am ehemaligen Firmensitz des legendären Kölner Eau de Cologne- Herstellers 4711.
taz.de
VERLAGE
Ammann: Warum der Zürcher Verleger keinen Nachfolger gefunden hat? „Für einen Hochseekapitän wie Ammann, der genügend Stürme abgewettert hat, muss wohl jeder jüngere Kandidat wie ein ewiger Leichtmatrose aussehen, dem man sein Schiff für die große Fahrt eben nicht anvertrauen möchte. Dann lieber auf den Schiffsfriedhof!“ („Welt“)
welt.de, tagesspiegel.de
BÜCHER & AUTOREN
Gerd-Peter Eigner: erhält den Kranichsteiner Literaturpreis, insbesondere für seinen 2008 erschienenen Roman „Die italienische Begeisterung“.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (S. 29)
B. Traven: Vom Schriftsteller, der unter vielen falschen Namen seine Spur zwischen München und Mexiko geschickt verwischt hat, ist eine 84 Jahre lang verschollene Detektivgeschichte jetzt im Bundesarchiv Berlin aufgetaucht.
welt.de, „Süddeutsche Zeitung“ (S. 12)
ONLINE
Google: präsentiert die Testversion einer verbesserten Suchmaschine, um gegen die neuen Konkurrenten zu bestehen.
„Süddeutsche Zeitung“ (S. 18), „Financial Times Deutschland“ (S. 3), google.com (neue Version)
Versandhandel: Das Internet gibt dem Versandhandel neue Impulse.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (S. 14)
MEDIEN & MÄRKTE
Einzelhandel: Douglas hat im 3. Quartal vor allem in den Sparten Bücher, Schmuck und Süßwaren von einem recht guten Ostergeschäft profitiert.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (S. 12)
Medien: Im Kampf gegen sinkende Auflagen liebäugeln Zeitungsverlage immer häufiger mit dem kompakten Tabloid-Format – als Allheilmittel taugt die Verkleinerung nicht (sagt die „FTD“ mit Blick auf die Schrumpfkur bei Wettbewerber „Handelsblatt).
„Financial Times Deutschland“ (S. 7)
Kommentar hinterlassen zu "Am mageren Ende des Long Tail"