Was verbirgt sich hinter der schönen neuen Warenwelt von Amazon? Eine Reportage der ARD blickt hinter der Fassade des Online-Händlers und findet: Das Leiden der Leiharbeiter. Die Sendung wird am 13.2. ausgestrahlt (und ist hier in der Mediathek zu sehen).
In den deutschen Logistikzentren arbeiten vor allem Leiharbeiter aus dem Ausland, berichtet die ARD. Für viele Spanier sei der Ruf nach Deutschland in Zeiten der Eurokrise „wie ein Lottogewinn“. Doch die Arbeiter erwarte eine böse Überraschung: Deutlich weniger Lohn als bei der Anwerbung versprochen, nach Feierabend stundenlanges Warten auf den überfüllten Bus, der sie über zig Kilometer Autobahn zu einem verlassenen Ferienpark bringt, wo sie auf engstem Raum und unter strenger Beobachtung leben. Wer sich wehrt, fliegt raus.
Die Reportage läuft am 13.2. von 22.45 bis 23.15 Uhr im Ersten. Weitere Informationen und die Wiederholungstermine sind zu finden unter programm.ard.de.
In der ARD-Mediathek und auf Youtube ist die Reportage archiviert:
Ich dachte. die Sklaverei sei schon von Lincoln abgeschafft worden. Ich kaufe als langjähriger Kunde nichts mehr bei Amazon.
Die komplette Reportage ist nun online in der ARD-Mediathek zu sehen: http://mediathek.daserste.de/s…
(Der Link im obigen Artikel funktioniert nicht mehr.)
Danke für den Hinweis. Wir haben den Link jetzt aktualisiert.
Wie kann der Konzern so geschickt Steuerrecht umgehen und Arbeitsgesetze aushebeln? Hier versagt der Verbraucher, die Politik und leider auch der Börsenverein.
Erschreckend, blankes Entsetzen, so geht man nicht mit Menschen um, Tiere werden in Deutschland besser behandelt, Amazon muss man boykottieren