Zum 6. Mal verleiht Amazon im Herbst 2020 den hauseigenen Selfpublisher-Literaturpreis Kindle Storyteller Award. Knapp 1400 deutschsprachige Texte populärer Belletristik-Genres wurden diesmal von unabhängigen Autoren eingereicht, die ihre Werke über Amazons Selfpublishing-Programm Kindle Direct Publishing (KDP) veröffentlicht haben. Die 3 Finalisten wurden unter anderem anhand von Bewertungskriterien wie den gelesenen Seiten, positiven Kundenbewertungen und Verkaufszahlen ausgewählt. Nominiert sind:
- „Der Lehrling des Feldschers“ von Greg Walters (Fantasyroman)
- „Seeluft macht Liebe“ von Svenja Lassen (Liebesroman)
- „Die Nacht gehört den Schatten“ von Daniela Arnold (Thriller)
Aus dieser Shortlist wird die Jury den diesjährigen Gewinner ermitteln, der sich über ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro sowie ein Amazon-Marketingpaket im Wert von 20.000 Euro freuen kann. Darüber hinaus erhält der Gewinner ein Verlagsangebot von Amazon Publishing zur Veröffentlichung seines Romans im deutschsprachigen Raum. Alle Finalisten können ihre Titel zudem über die Hörbuch-Tochter Audible vertonen lassen.
Zusätzlich zum Hauptpreis wird der Sonderpreis Kindle Storyteller X vergeben, der kurze Geschichten mit einer Länge von 4000 bis maximal 14.000 Wörtern auszeichnet. Der Gewinner erhält ein Preisgeld in Höhe von 5000 Euro. Aus den knapp 400 Einreichungen wurden die folgenden Geschichten für die Shortlist ausgewählt:
- „Unwert“ von Yasmin Alinaghi
- „Das Schweigen der Grillen“ von Jost Van Heeren
- „Vom Werden durch Streiten. Eine tragische Komödie in 5½ Akten“ von Benjamin Hanussek
Der Jury gehören die Buchbloggerin Laura Klingenberg, die Autorin Marah Woolf, der „Focus“-Ressortleiter Jobst-Ullrich Brandt sowie Frank Euler, Principal Kindle Direct Publishing, an. Die Gewinner werden im Oktober bekannt gegeben.
Kommentar hinterlassen zu "Amazon benennt die Finalisten für den Kindle Storyteller Award 2020"