Nicht nur weltweit ist Amazon im vergangenen Jahr deutlich gewachsen. Die jetzt für den deutschen Markt vorgelegten Zahlen weisen ebenfalls ein sattes Plus auf.
In einem Bericht an die US-Börsenaufsicht SEC hat Amazon – vergleichsweise spät im Vergleich zu früheren Jahren – die Umsätze einzelner Märkte aufgeschlüsselt. Demnach wuchsen die Erlöse auf dem deutschen Markt von 11,816 auf 14,148 Mrd Dollar im vergangenen Jahr. Währungsbereinigt, in Euros gerechnet (Basis: Euro-Referenzkurse der EZB), bedeutet dies ein Umsatz-Plus von 20% auf 12,783 Mrd Euro 2016.
Im Vorjahreszeitraum war Amazon hierzulande um 19% auf 10,650 Mrd Euro gewachsen und hatte erstmals die 10-Mrd-Euro-Marke geknackt.
Weltweit hat Amazon 2016, wie berichtet, einen Gesamtumsatz in Höhe von 136 Mrd Dollar erwirtschaftet (+27% im Vergleich zum Vorjahr), der Nettogewinn lag bei 2,4 Mrd Dollar.
Die Aufschlüsselung der Umsätze nach Geschäftsfeldern (um Wechselkurse bereinigt) zeigt, dass der Medienbereich (zu dem Bücher zählen) im Vergleich zu anderen Waren und Dienstleistungen nicht mehr so dynamisch wächst. Auf den „Internationalen Märkte“ (zu denen Amazon Deutschland zählt) legten Medien nur 6% auf 10,6 Mrd Dollar zu.
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