Mit dem Thriller „Die Therapie“ legte Sebastian Fitzek 2006 seinen Debütroman vor. Jetzt verfilmt Amazon den Bestseller als sechsteilige Serie, die im Jahr 2022 exklusiv bei Amazon Prime Video in über 240 Ländern verfügbar sein wird.
Die Filmrechte für „Die Therapie“ hat die Literaturagentur AVA für Fitzek verhandelt und an Ziegler Film vergeben. Beide – AVA und Ziegler – haben dann den Deal mit Amazon Studios gemeinsam vereinbart. Es ist das erste Projekt der Anfang des Jahres angekündigten Kooperation, mit der sich Amazon Zugriff auf exklusive Rechte für ausgewählte Besteller aus Fitzks Werk vertraglich gesichert hat.
Zum Inhalt: Die Mystery-Thriller-Serie „Die Therapie“ folgt dem Schicksal eines Psychiaters, der sich Jahre nach ihrem Verschwinden erneut mit dem Verlust seiner seit Jahren vermissten Tochter auseinandersetzen muss.
Er sei glücklich über die Verfilmung seines Debütromans, kommentiert Fitzek in einer Pressemitteilung. „Die Therapie“ ist 2006 erstmals bei Knaur als Taschenbuch erschienenen und hat mittlerweile die 47. Auflage erreicht. Der Titel landete nach Erscheinen 2006 auf Rang 27 seine beste Platzierung auf der der SPIEGEL-Bestsellerliste Taschenbuch Belletristik und war damit weniger erfolgreich als Fitzeks spätere Bücher, mit denen er es zuletzt meist auf den Spitzenplatz schaffte. Die Gesamtauflage von Fitzek beziffert Dromer Knaur auf über 14 Mio Exemplare. „Die Therapie“ liegt nach Verlagsangaben mittlerweile „im 7-stelligen Bereich“.
Die Produktion der Serienadaption verantworten Regina Ziegler und Barbara Thielen, die zuvor schon Fitzeks Thriller „Passagier 23“ (der ihm 2014 die erste Nummer-1-Platzierung auf der SPIEGEL-Bestsellerliste Hardcover Belletristik brachte) und „Abgeschnitten“ filmisch umgesetzt hatten.
Kommentar hinterlassen zu "Amazon Prime verfilmt Fitzeks »Die Therapie«"