Die Deutsche Post ist offenbar deutlich abhängiger von Amazon als bisher zugegeben. Der Online-Riese ist sowohl größter Kunde als auch zunehmend Wettbewerber der Post-Tochter DHL. Darüber berichtet das „Handelsblatt“ und beruft sich auf eine interne Präsentation des Post-Vorstands. Die Vorstandsvorlage zeige, „wie erpressbar Amazon den Gelben Riesen gemacht hat”.
Demnach nagt Amazon von zwei Seiten am Gewinn der Post:
- DHL verliert durch Amazon-eigene Zustelldienste deutlich mehr Umsatz als bisher zugegeben. Amazon liefert inzwischen in acht deutschen Metropolregionen selbst Pakete aus und will seine Zustelllogistik massiv ausbauen.
- Amazon setzt die Post preislich massiv unter Druck und vergibt Aufträge eher an billigere Konkurrenten wie Hermes.
Nach Angaben des „Handelsblatts” geht aus dem Vorstandspapier hervor, dass 17,6% der DHL-Pakete von Amazon in Auftrag gegeben werden. Damit sei Amazon der wichtigste Kunde von DHL. Die Post schweigt zu dem Papier.
Die gesamte Analyse des „Handelsblatts” lesen Sie hier.
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