Kurz vor dem Weihnachtsgeschäft hat das Computerfachblatt „c’t“ acht populäre Ebook-Reader unter die Lupe genommen. Einen klaren Sieger gibt es zwar nicht, aber Tendenzen sind zu erkennen. buchreport fasst die wichtigsten Aspekte zusammen.
Das Testfeld der c’t-Redaktion umfasste die Geräte Kindle Touch (2014), Kindle Paperwhite 2 und Kindle Voyage von Amazon, Aura und Aura H2O von Kobo, die Pocketbooks Inkpad und Sense sowie den Vision 2 von Tolino.
In verschiedenen Test wurden die Geräte auf Kontraste, Schaltzeiten und Akkulaufzeiten sowie auf das praktische Lesevergnügen untersucht. Hier ist die Übersicht:
Kontrast:
- Die besten Werte bei den Kontrasten konnten der Kobo Aura H20 und der Kindle Voyage erzielen.
- Tolino Vision 2 fällt bei den Kontrasten und der Regulierung der Helligkeit klar ab.
Schaltzeit:
- Vergleichbare Leistungen beim Umblättern in TXT oder Epub.
- Umblättern in PDF-Dateien fällt dem Tolino Vision 2 am schwersten.
- Amazon-Geräte und Tolino Vision 2 öffnen umfangreiches Buch am schnellsten.
Akkulaufzeit:
- Mit Beleuchtung liegen fast alle Geräte im Rahmen von 23 Stunden (Kindle Voyage) bis 33 Stunden (Kobo Aura H20), das Pocketbook Inkpad fällt ab.
- Ohne Beleuchtung kommt der Tolino Vision 2 auf 43 Stunden Laufzeit, der Kindle Paperwhite 2 liegt bei 103 Stunden.
Im Gesamtpaket sehen die c’t-Tester die hochpreisigen Kindle Voyage und Kobo Aura H20 vorn, die sich gerade für Vielleser lohnten. Hier müsse der Kunde dann entscheiden ob er ein wasserdichtes, Epub-fähiges Gerät (Aura H20) oder den Shoppingkomfort und die Funktionsfülle von Amazon (Kindle Voyage) bevorzuge.
Mehr Details gibt es im Interview von lesen.net mit dem c’t-Tester Achim Barczok:
Danke für dieses Video und die interessante Diskussion. Ich bin ein Ereader der ersten Stunde, habe mit dem allerersten Sony begonnen, bin dann auf Tr1 umgestiegen und heute schließlich beim Aura H2o gelandet. Hauptargument, wie auch im Video festgestellt – die Beleuchtung. Euer Video hat mir sehr bei der Kaufentscheidung geholfen, liebe Grüße Horst Hausleitner