Hinterlassen die zahlreichen negativen Schlagzeilen des Jahres Kratzer in der diesjährigen Bilanz von Amazon? Studien sind in dieser Frage zu unterschiedlichen Ergebnissen gekommen (hier und hier). Eine neue Erhebung will zumindest beim Image Amazons Spuren identifiziert haben.
Das Amazon-Minus von 7,7 Punkten (auf 82,5 von 100 Punkten) gegenüber dem Vorjahr sei der zweitstärkste Rückgang aller 84 beurteilten Handelsunternehmen. Studienautor Christian Ziegfeld versichert, dass die kritischen Stimmen zur Steuerpolitik und den Löhnen in Logistikzentren das Amazon-Markenimage „stark angekratzt“ hätten. Daneben gebe es eine abflauende Euphorie der Internet-Shopper: Immer mehr Anbieter böten ähnliche attraktive Preise als Amazon; die enorme Produktfülle erschlage viele Käufer; die Vorauswahl der für den Kunden passenden Sortimente werde zunehmend wieder ein Teil der Wertschöpfung des Händlers.
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