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Amazons stationärer Aufschlag im Weihnachtsgeschäft

Nach ersten Gehversuchen im Oberhausener Centro wagt sich Amazon nach Berlin: Dort eröffnet der E-Commerce-Riese Ende November einen Pop-up-Store, um das Weihnachtsgeschäft einzuläuten. Die Details des zeitlich begrenzten stationären Auftritts:

  • Unter dem Motto „Home of Christmas” eröffnet Amazon vom 22. bis 27. November einen Pop-up Store am Kurfürstendamm 26a.
  • Präsentiert werden Geschenkideen, u.a. aus den Produktbereichen Spielzeug, Beauty, Haushaltswaren und Unterhaltungselektronik.
  • Der Kauf erfolgt online über die Amazon App.
  • Präsentiert werden auch Shoppinghilfen wie Amazon AR View und Alexa Voice Shopping.
  • Es gibt Lesungen und Wohnzimmerkonzerte sowie Koch-Workshops.

Wie der Onliner offline verkauft

Dass Amazon auch in Deutschland in den stationären Handel vordringen will, hat Amazon-Deutschland-Chef Ralf Kleber bereits im Vorjahr angekündigt. Zuvor gab es bereits einen ersten Testlauf mit einem Pop-Up-Store im Einkaufszentrum Centro in Oberhausen.

In den USA ist der Onliner schon länger mit verschiedenen Formaten im stationären Geschäft aktiv:

  • Die Buchhandelskette Amazon Books war der erste Aufschlag des weltgrößten E-Commerce-Händlers im stationären Einzelhandel, nachdem zuvor mit Kooperationspartnern die stationäre Schiene getestet worden war.
  • Mit Amazon Go wird am Hauptsitz in Seattle ein Konzept für den Lebensmittelhandel getestet.
  • 2017 wurde der US-Biolebensmittelhändler Whole Foods Market übernommen.
  • Seine eigenen Produkte bietet Amazon in zeitlich begrenzten Pop-up-Stores an.

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