Belletristik
Im Barcelona des 14. Jahrhunderts macht der junge Arnau seinen Weg vom mittellosen Steinträger zu einem der angesehensten Bürger der Stadt. Er ist Teil eines unerhörten Plans, der Errichtung einer Kathedrale, die den Himmel stürmen soll. Auch die Taschenbuchausgabe des Historienschmökers „Die Kathedrale des Meeres“ (Fischer) von Ildefonso Falcones erklimmt die Höhen der Bestsellerliste, diese Woche geht es von Platz 47 auf 4. Neu dabei (Platz 9) ist Susan Elizabeth Phillips mit dem Frauenroman „Aus Versehen verliebt“ (Blanvalet).
Sachbuch
„Stadt, Land – Schluss“ (Fischer) heißt der Selbsterfahrungsbericht von Judith O’Reilly, die – weil ihr Mann das Landleben so sehr liebt – mit den Kindern in ein Cottage in Northumberland zieht. Während er die Woche über in London arbeitet, versucht sie in der neuen Umgebung Fuß zu fassen. Neu auf Platz 15.
Anklopfer der Woche
Hans Magnus Enzensberger erzählt in „Fortuna und Kalkül“ die Geschichte der mathematischen Theorien, die uns Sicherheit und Glück verschaffen wollen. Der Suhrkamp-Titel klopft auf Platz 77 an.
(Aus buchreport.express 34/2009)
Kommentar hinterlassen zu "Ambitioniertes Mittelalter"