Nach Libreka trommelt auch der E-Book-Experte Readbox im Vorfeld der Buchmesse in eigener Sache. Die Dortmunder taxieren ihren Marktanteil unter den Auslieferungen für digitale Bücher auf 15%.
Readbox sei etwa doppelt so stark gewachsen wie der gesamte E-Book-Markt, erklärt Firmenchef Ralf Biesemeier mit Blick auf die von Media Control kürzlich veröffentlichte Zwischenbilanz.
E-Book-Preise sinken
Ein Trend auf dem E-Book-Markt: die sinkenden Preise. Seit Januar seien die durchschnittlichen Preise der durch Readbox verkauften E-Books um rund 10% gefallen. Im Juni habe der Durchschnittspreis erstmals die 5-Euro-Marke unterschritten.
Biesemeier: „Die Fünf-Euro-Marke ist eine kritische Schwelle. Die Verlage müssen daher neue Preisstrategien entwickeln, um weiter erfolgreich zu sein“. Spätestens im Weihnachtsgeschäft werde das E-Book einen weiteren großen Schritt in Richtung einer breiten Marktakzeptanz schaffen, versichert Biesemeier.
Die Self-Publisher machen es vor: Große Stückumsätze werden im Segment von € 0,99 bis 2,99 gefahren. Wer in der Liga mitspielen will, muss seine Preise anpassen.