buchreport

An der kritischen Schwelle

Nach Libreka trommelt auch der E-Book-Experte Readbox im Vorfeld der Buchmesse in eigener Sache. Die Dortmunder taxieren ihren Marktanteil unter den Auslieferungen für digitale Bücher auf 15%.
Readbox sei etwa doppelt so stark gewachsen wie der gesamte E-Book-Markt, erklärt Firmenchef Ralf Biesemeier mit Blick auf die von Media Control kürzlich veröffentlichte Zwischenbilanz.
E-Book-Preise sinken
Ein Trend auf dem E-Book-Markt: die sinkenden Preise. Seit Januar seien die durchschnittlichen Preise der durch Readbox verkauften E-Books um rund 10% gefallen. Im Juni habe der Durchschnittspreis erstmals die 5-Euro-Marke unterschritten. 
Biesemeier: „Die Fünf-Euro-Marke ist eine kritische Schwelle. Die Verlage müssen daher neue Preisstrategien entwickeln, um weiter erfolgreich zu sein“. Spätestens im Weihnachtsgeschäft werde das E-Book einen weiteren großen Schritt in Richtung einer breiten Marktakzeptanz schaffen, versichert Biesemeier.

Kommentare

1 Kommentar zu "An der kritischen Schwelle"

  1. Ruprecht Frieling (Prinz Rupi) | 21. September 2012 um 15:37 | Antworten

    Die Self-Publisher machen es vor: Große Stückumsätze werden im Segment von € 0,99 bis 2,99 gefahren. Wer in der Liga mitspielen will, muss seine Preise anpassen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen