buchreport

Abutaleb und Paletta analysieren den Covid-Albtraum

Seit mehr als anderthalb Jahren bestimmt die Covid-19-Pandemie das Leben der Menschen weltweit. Ein Land wurde dabei besonders hart getroffen: Die USA verzeichnen bis dato die meisten Krankheits- und auch Todesfälle. In „Nightmare Scenario“ (Harper) untersuchen die Journalisten Yasmeen Abutaleb und Damian Paletta jetzt, wie das Land zum traurigen Spitzenreiter wurde und steigen damit neu auf Platz 2 des US-amerikanischen Sachbuch-Rankings ein.

Im Fokus von Abutalebs und Palettas Analyse stehen der ehemalige US-Präsident Donald Trump und seine Corona-Politik. Der inzwischen von Joe Biden als Präsident abgelöste Trump stand international vielfach in der Kritik für sein Agieren während der Pandemie. In ihrem Buch beleuchten die Autoren Schritt für Schritt die Entscheidungen Trumps und seiner Regierung. Die Analyse beginnt im Januar 2020, als die USA ihren ersten Corona-Fall verzeichneten, und endet mit der Präsidentschaftswahl im November 2020 als Trump seinem Kontrahenten Joe Biden unterlag.

Auch wenn der Titel bereits eine negative Bewertung der Trump-Politik erahnen lässt, haben sich Abutaleb und Paletta, die beide für die „Washington Post“ schreiben, eine neutrale Analyse der politischen Entscheidungen zum Ziel gesetzt. Dazu haben sie mehr als 100 Stunden Interview-Material gesammelt und mit zahlreichen Verantwortlichen gesprochen. Ihr Fazit fällt letztlich vernichtend aus: Die US-Regierung habe ihr Volk im Angesicht der Pandemie im Stich gelassen, schlussfolgern sie.

Internationale Bestseller im Blick

buchreport veröffentlicht in Kooperation mit internationalen Branchendiensten regelmäßig internationale Bestsellerlisten. Hier geht es zur Länder-Übersicht.

Hier geht es zu den wöchentlich aktualisierten Bestsellerlisten (Belletristik und Sachbuch) für die USA (br+). 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Abutaleb und Paletta analysieren den Covid-Albtraum"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*