Der österreichische Psychiater, Psychotherapeut, Neurologe und Gerichtsgutachter Reinhard Haller hat bereits diverse Sachbuch-Bestseller zu Sucht, Suizid, Kränkung oder Depression veröffentlicht. Jetzt schreibt er in seinem neuen Buch „Die dunkle Leidenschaft“ bei Gräfe und Unzer (GU) darüber, „wie Hass entsteht und was er mit uns macht“. Der Titel landet auf Anhieb auf dem 1. Rang der österreichischen SachbuchBestsellerliste.
In Hallers vorherigem GU-Titel „Das Wunder der Wertschätzung“ ging es dagegen um das positive Gefühl, das Anerkennungen auslösen können. Auch damit landete er in Österreich auf Platz 1.
Hallers Erfolg in seinem Heimatland rührt auch von seiner hohen Medienpräsenz. Immer wieder wird er als Experte nach psychiatrischen Einschätzungen zu potenziellen Straftätern befragt. In bekannten Gerichtsverfahren wie dem Amoklauf von Winnenden oder im Verfahren gegen den Sexualstraftäter Jack Unterweger verfasste er Gutachten.
In Deutschland schaffte Haller es in der Vergangenheit unter anderem auf die SPIEGEL-Bestsellerliste Taschenbuch Sachbuch sowie ins Ratgeber-Ranking. „Die dunkle Leidenschaft“ hat sich hierzulande noch nicht platziert.
Zur gesamten österreichischen Bestsellerliste geht es hier. (br+)
Kommentar hinterlassen zu "Analyse von Abgründen ist in Österreich gefragt"