Der Tolino-Verbund schiebt Ende April ein eigenes Selfpublishing-Portal an den Start, auf das Autoren eigene E-Books hochladen und über die angeschlossenen Händler verkaufen können.
Damit versuchen Weltbild, Hugendubel, Thalia, Bertelsmann und Libri im Wettbewerb zu Amazon aufzuholen: Der Online-Riese ist mit seinem Selfpublishing-Programm Kindle Direct Publishing (KDP) schon 2007 in den USA gestartet.
Die Nachricht ist vorab über den von Matthias Matting betriebenen Blog selfpublisherbibel.de durchgesickert, die Details wurden aber inzwischen auch offiziell bestätigt. Öffentlich präsentiert werden soll das Portal am Tolino-Stand (Halle 5, B301) auf der Leipziger Buchmesse.
Auf der eigens eingerichteten Website tolino-media.de ist bisher nur eine Ankündigung des Portals zu lesen, interessierte Autoren können sich dort vorab für einen Newsletter registrieren. Erste Details:
- Die Bezahlung richtet sich nach den Werten der Konkurrenz: Die Autoren sollen 70% der Nettoeinnahmen erhalten.
- Alle eingestellten E-Books sind über die Tolino-Partner zu beziehen.
- Als Trumpf im Wettbewerb um Exklusivautoren spielen die Partner ihre stationäre Karte aus: Besonders erfolgreiche Autoren sollen sich auch in den Buchhandelsregalen präsentieren dürfen.
- Laut Stellenausschreibung von Tolino Media (ehemals Pubbles) ist auch der Aufbau von Autoren-Communities vorgesehen.
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