Während der Hörbuchmarkt im stationären Handel allmählich an seine Wachstumsgrenzen stößt – für 2007 verbuchten die Verleger nach dem von buchreport erhobenen Umsatztrend ein Plus von 6,3%, das auf dem Niveau des Vorjahres (+6,4%) liegt –, entwickelt sich der Online-Handel mit rasantem Tempo: 2007 haben die Deutschen laut GfK 700000 Hörbücher aus dem Internet heruntergeladen, ein Plus von 53%.
Nachdem der in diesem Jahr von Amazon aufgekaufte Download-Champion Audible lange Zeit weitestgehend unbedrängt in Deutschland den Ton angeben konnte, rüsten jetzt die Wettbewerber auf:
- Libri.de will unter der Adresse www.audiotime.de einen akustischen Lauschangriff im Web 2.0 starten – mit dem 1500 Titel von 150 Verlagen umfassenden Downloadportal baut der Onliner eine Community auf, die sich über Hörbücher austauschen und Lieblingslisten anlegen soll.
- Konkurrent Claudio.de hat buch.de als Vertriebspartner gewonnen; über 4000 Titel von 120 Verlagen können über das Portal heruntergeladen werden.
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