Die Presse erörtert die merkwürdige Immunität der Deutschen (und Franzosen) gegen die Rezessionsangst. Die „Welt“ fasst zusammen: „Das Weihnachtsgeschäft brummt, die Deutschen strömen in die Läden und geben mit vollen Händen Geld aus. Bislang haben sich die Verbraucher nicht anstecken lassen von der vorherrschenden Rezessionsangst.“ Laut GfK werde das Konsumklima auch im Januar konstant bleiben.
Der „Tagesspiegel“ meldet etwas weniger euphorisch, dass der Einzelhandel zwar am 4. Adventswochenende den bisher stärksten Kundenansturm in diesem Jahr erlebt habe. Aber: „Die großen Erwartungen der Einzelhändler wurden jedoch noch nicht ganz erfüllt“, zitiert das Blatt HDE-Sprecher Hubertus Pellengahr – obwohl die Geschäfte voll gewesen seien, hätten die Umsätze unter dem Niveau des Vorjahres gelegen.
Die „Neue Zürcher Zeitung“ war in Paris unterwegs und meldet, dass die Großkaufhäuser keinen Gewinneinbruch erwarteten – ganz im Gegenteil. So hätten die Galeries Lafayette im Vergleich zu 2007 eine starke Umsatzsteigerung angekündigt. Selbst der Fund von fünf Dynamitstäben habe den üblichen Trubel nicht behindert.
Im Buchhandel hat buchreport zuletzt eine gedämpfte Stimmung registriert. In der Einkaufswoche zwischen dem 2. und 3. Advent, der traditionell zweitstärksten Woche des Jahres, lag der repräsentativ erhobene buchreport-Umsatztrend knapp 1% unter dem Vorjahr; in den beiden vorangegangenen Wochen hatte es dagegen eine positive Umsatzentwicklung gegeben (+0,6% und +5,6%).
welt.de, nzz.ch, tagesspiegel.de
BÜCHER & AUTOREN
Horace Engdahl: Der Schriftsteller und Historiker gibt im Juni seinen Posten als Nobelpreis-Sekretär auf, Nachfolger wird Peter Englund.
sueddeutsche.de, „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (S. 31), tagesspiegel.de
Sachar Prilepin: Der Schriftsteller ist überzeugt, Russland bedürfe dringend einer Revolution.
faz.net
MEDIEN & MÄRKTE
Kunst: Auktionen und Galerien verzeichnen Umsatzrückgänge in zweistelliger Höhe.
„Süddeutsche Zeitung“ (S. 11)
Musik: US-Musikindustrie will keine Massenklagen gegen einzelne Piraten mehr führen, stattdessen setzt man auf die Zusammenarbeit mit den Internetprovidern.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (S. 34)
SZENE
Literaturpilger: Im Bestseller „Der Turm“ kommt eine Dresdner Bäckerei vor, die nun zur Pilgerstätte für Literaturbegeisterte wird.
„Spiegel“ (S. 143)
Kommentar hinterlassen zu "Angst essen Kauflust nicht auf"