Warum verzögert sich der internationale „rollout“ des E-Book-Programms von Google? Eine Frage, die viele Besucher mit zu den Digitalkonferenzen zum Start der Book Expo America brachten. James Crawford, Engineering Director für die Bücher-Sparte von „Google Play“ (hier mehr zu „Google Play“) blieb die Antwort erwartungsgemäß schuldig – um selbstbewusst auf die gigantische Größe des konzerneigenen E-Book-Programms hinzuweisen.
In den vergangenen Monaten war es ruhig um das E-Book-Programm von Google geworden. Der für Ende 2011 angekündigte Starttermin für Deutschland konnte nicht eingehalten werden – stattdessen wurde Anfang Mai Italien vorgezogen (buchreport.de berichtete).
Im April 2012 sorgte Google mit der Kündigung des Affiliate-Programms im Buchhandel für Ärger (hier mehr). Weshalb die Präsenz der Kalifornier auf der BookExpo in diesem Jahr auffällig klein ausfällt. „Wir haben in diesem Jahr keine Interviews geplant“, verteilte Tom Turvey, Director Strategic Partnerships, im Vorfeld der Messe auf Gesprächs-Anfrage von buchreport.de einen Korb.
Doch trotz der Probleme bei der Internationalisierung des E-Book-Programms – die vermutlich eben durch den Start des Multimediastores „Google Play“ (in den die E-Books integriert wurden) verzögert wird – präsentierte sich Crawford, der technische E-Book-Chef bei Google, selbstbewusst auf der E-Book-Konferenz des International Digital Publishing Forum (IDPF), die von rund 1000 Vertretern hauptsächlich der US-Branche besucht wurde:
- Mit 4 Mio Titeln im Programm sei die digitale Bücher-Sparte der größte E-Book-Shop der Welt.
- Täglich würden 85.000 Mobiltelefone mit Android-Betriebssystem aktiviert, die Gesamtzahl der Android-Geräte liege bei 300 Mio Stück.
- Über 15 Mrd Apps seien in mehr als 190 Ländern heruntergeladen worden.
- Neben den Shops in den USA, Großbritannien, Australien, Kanada und Italien würden aktuell weitere Launches geplant.
- Zuletzt sei der webbasierte E-Book-Reader ausgebaut worden: mit Hervorhebungen, Notizen, Übersetzungsmöglichkeit und Lesezeichen.
- Die nächsten Schritte: „fixed layout“ für Epubs sowie die Integration von Audio und Video in die E-Books (auf Basis der Youtube-Technologie).
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