Die Sieger des Virenschleuderpreises 2012 stehen fest: Der von Leander Wattig und Carsten Raimann vergebene Preis für erfolgreiche Marketingstrategien geht an Binooki (Kategorie Maßnahme) und Hanser (Kategorie Strategie).
Hanser wurde für die Youtube-Serie „Michael Krüger spricht“ ausgezeichnet, in der Verleger jeden ersten Mittwoch im Monat über Autoren, Bücher und den Literaturbetrieb spricht. Hier die Folge über das Urheberrecht:
Die Idee zu „Michael Krüger spricht“ ist 2011 entstanden. Michael Krüger, bekannt als ein Verleger der alten Schule, wollte die Social-Media-Aktivitäten des Verlags unterstützen, obwohl er selbst nicht bei Facebook und Co. aktiv ist (auf virenschleuderpreis.de stellt die Marketingabteilung ihr Konzept ausführlich vor).
Der Berliner Verlag Binooki (hier im buchreport-Startup-Check) überzeugte mit einem literarischen Fotowettbewerb, mit dem der Verlag das Internationale Literaturfestival (4. bis 16. September in Berlin) bekannt machen wollte. Die Teilnehmer wurden aufgerufen, Bücher, lesende Menschen oder Literatur im weitesten Sinne zu fotografieren – um „ um die Menschen zum Lesen zu inspirieren und so den Bezug zum Verlag herzustellen“.
Im Aktionszeitraum wurden täglich an Knotenpunkten des öffentlichen Lebens in verschiedenen Bezirken von Berlin speziell angefertigte Booklets platziert (mehr zum Konzept auf virenschleuderpreis.de).
Hier die Dokumentation der Aktion vor dem Kulturkaufhaus Dussmann:
Insgesamt wurden in diesem Jahr 53 Marketingkonzepte für den Virenschleuderpreis eingereicht.
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