Seit 2008 wiederholt sich das Schauspiel jedes Jahr: Pünktlich am zweiten Donnerstag im Oktober schütten die britischen Publikumsverlage ihr Novitäten-Füllhorn in voller Breite über dem Handel aus – und mokieren sich anschließend über die fehlende Begeisterung aufseiten der Rezipienten. Auch in diesem Jahr halten die Verlage am Massenauftrieb ihrer Bestsellerkandidaten für das Weihnachtsgeschäft fest: Am 10. Oktober ist auf der Insel wieder „Super Thursday“ angesagt.
Der Einwand genervter Buchhändler, dass es schwierig bis unmöglich ist, mehrere Hundert am gleichen Tag ausgelieferte Neuerscheinungen adäquat werblich in Szene zu setzen, stößt weitgehend auf taube Ohren. Als einziges Zugeständnis an die anhaltende Kritik haben die Verlage den zugespitzten Auslieferungsmodus zumindest etwas entzerrt: Einige Verlage haben ihre Spitzentitel schon 14 Tage vorher ins Rennen geschickt. Und ein dritter Novitätenschwung ist für den 24. Oktober angekündigt.
Ein Blick in die Herbstkataloge weist vor allem zwei Trends aus:
- Obwohl Promi-Bücher in den vergangenen zwei Jahren teilweise wie Blei in den Regalen lagen, werden auch 2013 wieder Dutzende Stars und Sternchen aus ihrem Leben berichten.
- Sportler-Biografien stehen ebenfalls hoch im Kurs. Mit David Beckham und Sir Alex Ferguson hat Hodder & Stoughton fußballerische Prominenz ebenso im Programm wie Laufwunder Mo Farah. Headline, Hodders Schwesterverlag unter dem Hachette-Dach, setzt auf Wimbledonsieger Andy Murray.
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