Der Berliner „Tagesspiegel“ greift einen Trend der Zeitschriften- und Zeitungsmedien auf, der vielleicht auch bei den Ratgeberverlagen für neue Impulse sorgen könnte: Blätter wie „Brigitte“, „Geo Saison“, „Spiegel“, „Stern“ oder die „Süddeutsche Zeitung“ entdeckten junge, gut situierte Familien als lukrative Zielgruppe. „Wir wollen zeigen, dass sich auch in schwierigen Zeiten etwas auf dem Zeitschriftenmarkt bewegen lässt“, zitiert das Blatt Rudolf Spindler, Geschäftsführer der Magazin Verlagsgesellschaft Süddeutsche Zeitung, die kürzlich ein Familienmagazin mit dem Titel „Wir“ auf den Markt gebracht hat. Der für April 2009 geplante „Stern“- Ableger „Nido“ (italienisch und spanisch für „Nest“) wolle bei einer Druckauflage von 200.000 Exemplaren und einem Preis von 4 Euro zeigen, „dass beides möglich ist: Kinder kriegen und seinen Geschmack behalten“.
tagesspiegel.de
BÜCHER & AUTOREN
Buch Wien: Der Auftakt war einigermaßen gelungen, Messetreiben als „business as usual“.
tagesspiegel.de
England sucht den Hofdichter: Nachfolger von Andrew Motion verdient als Poet Laureate 5000 Pfund pro Monat.
„Süddeutsche Zeitung“ (S. 13)
Martin Kluger: erhält den mit 20.000 Euro dotierten Bremer Literaturpreis 2009 für seinen Roman „Der Vogel, der spazieren ging“.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (S. 35)
Sarah Palin: Die Gouverneurin von Alaska wird angeblich von Verlegern, Agenten und Ghostwritern belagert, um ein Buch zu schreiben.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (S. 36)
Peter Urban: Der Übersetzer ist der erste Preisträger des russischen Iwan-Turgenjew-Preises.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (S. 35)
ONLINE
Xing: Gründer Lars Hinrichs wechselt nach 5 Jahren als Vorstandsvorsitzender in den Aufsichtsrat, Nachfolger wird der Deutschland-Chef von Ebay, Stefan Groß-Selbeck.
faz.net, „Süddeutsche Zeitung“ (S. 22), „Handelsblatt“ (S. 13)
MEDIEN & MÄRKTE
Kino: Die deutschen Kinobetreiber nehmen zögernd ein Marketinginstrument in die Hand, das ihre französischen Kollegen schon seit acht Jahren erfolgreich einsetzen – Abos.
welt.de
Einzelhandel: In Freiburg schließt Deutschlands ältestes Textilgeschäft.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (S. 9)
Fernsehen: Nach dem Erfolg von Guido Knopps „Die Deutschen“ denkt das ZDF über ein Anschlussprojekt für die TV-Geschichtsreihe nach; Knopp betreibt „Herabwürdigung der Filmbilder zum Abklatsch“.
spiegel.de, faz.net
Medien: Sparkurs bei der „SZ“ – die Kommunikationspolitik der neuen Eigentümer SWMH ist mies, aus Taktik oder Dämlichkeit?
taz.de
Kommentar hinterlassen zu "Ansturm aufs gemachte Nest"