Anvar Čukoski übernimmt zum 1. Januar 2024 die Position des stellvertretenden Programmleiters für deutschsprachige Literatur bei Kiepenheuer & Witsch in Berlin. Er folgt in dieser Position auf Jan Valk, der zur Kunststiftung NRW gewechselt ist. Die Gesamtverantwortung für den Programmbereich liegt weiterhin bei Sandra Heinrici.
Čukoski war zuletzt als leitender Lektor den Blumenbar Verlags tätig und hat dort Autorinnen und Autoren wie Hengameh Yaghoobifarah, Han Kang, Philipp Winkler, Sayaka Murata und Helene Bukowski betreut. Zuvor war er für den Berlin Verlag, für Piper und für die Literatur- und Filmagentur Marcel Hartges tätig.
„Wir freuen uns sehr, mit Anvar Čukoski einen hochverdienten, versierten und feinsinnigen Programmmacher und Kenner der deutschsprachigen und internationalen Literaturlandschaft zu gewinnen. Und wir danken Jan Valk für die vertrauensvolle Zusammenarbeit, seine entscheidenden Impulse und sein großes Engagement in den vergangenen sechs Jahren“, so Kerstin Gleba, Verlegerin von Kiepenheuer & Witsch.
Kommentar hinterlassen zu "Anvar Čukoski verstärkt das Lektorat von Kiepenheuer & Witsch"