Deutsche Smartphone-Besitzer verbringen 85% ihrer mobilen Online-Zeit mit Apps – der integrierte Internetbrowser wird vergleichsweise wenig genutzt. Das ist der Befund einer aktuellen Auswertung von GfK-Daten aus dem Juni.
Mehr als die Hälfte ihrer gesamten Internetzeit verbringen die Smartphone-Besitzer mittlerweile mit ihrem mobilen Endgerät. Am meisten verwenden sie dabei folgende Anwendungen:
- Mail / Instant Messaging / Chat
- News / Information
- Foren / Networking / Dating
- Spiele
- Online-Video / Podcasts
- Einkaufen / Auktionen
Im Durchschnitt greifen deutsche Verbraucher 33 Mal täglich zu ihren Smartphones. Im Monat nutzen sie insgesamt 37 verschiedene Apps, besuchen 59 unterschiedliche Internetseiten und verbringen 244 Minuten mit Online-Spielen.
E-Commerce ist allerdings weiterhin in erster Linie ein Computer-Thema: Shops wie Amazon und Ebay nutzen die Verbraucher hauptsächlich von einem stationären Gerät aus. Sie suchen aber auch unterwegs mit dem Smartphone nach Produkten oder folgen laufenden Online-Auktionen mobil. Für diese Seiten erweitern Smartphones folglich die Reichweite, ohne die Nutzung mit dem Computer zu ersetzen.
Björn Sprung, Senior Director bei GfK, empfiehlt Unternehmen, sich mit der Internetnutzung ihrer Zielgruppe auseinanderzusetzen: „Die Art, wie Verbraucher ihre mobilen Geräte nutzen, wird immer komplexer. Je nach Internetseite und Anwendung dominieren unterschiedliche Endgeräte. Die steigende gleichzeitige Nutzung im Tagesverlauf bringt für Werbetreibende neue Herausforderungen, aber auch Chancen, ihre Zielgruppen zu erreichen.“
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