Mit großer Sorge sieht der Sortimenterausschuss im Börsenverein des Deutschen Buchhandels die aktuelle Aktion des Medienhändlers Amazon, an alle seine Kunden mit Lieferadresse in Österreich Bücher mit 10% Rabatt zu liefern. Da mit dieser Aktion grenzüberschreitende Verkäufe zur Umgehung der Preisbindung gefördert werden, schadet die Amazon-Aktion letztlich auch der Preisbindung in Deutschland.
Deshalb appelliert der Sortimenter-Ausschuss an alle Verlage, konsequent auf Amazon einzuwirken, damit die Aktion umgehend beendet wird. Verlage können hier tatkräftig unter Beweis stellen, ob sie bereit und in der Lage sind, ihren größten Kunden an die Spielregeln der Buchbranche zu binden. Die Branche und insbesondere der Sortimentsbuchhandel werden genau beobachten, welche Verlage aktiv auf Unterlassung der Rabattaktion drängen und welche Verlage diese für die Preisbindung äußerst schädliche Aktion billigend in Kauf nehmen.
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