„Die vielleicht ehrlichste Liebeserklärung an den Handball“ – so bewirbt Edel „Hölleluja!“, das neue Buch von Stefan Kretzschmar. Darin gibt der Ex-Profisportler Einblicke in seine Handballkarriere und erklärt seine Faszination für dieses Mannschaftsspiel. In der einleitenden „Ode an den geilsten Sport der Welt“ heißt es unter anderem: „Handball ist Kampf und Geist. Auch der Kopf ist voll gefordert. Das Spiel ist komplex, taktisch und mental anspruchsvoll. Es ist kein Sport für Dummköpfe.“ Oder: „Handball ist Vollgas. Es gibt kein lahmes Ballgeschiebe, sondern Tore am Fließband.“ Und nicht zuletzt: „Handball ist mein Leben.“
Kretzschmar erfüllt als Handballbotschafter alle Voraussetzungen, denn der 45-Jährige war in den 90er- und 2000er-Jahren einer der erfolgreichsten deutschen Spieler und ist noch heute der mit Abstand populärste Vertreter dieser Sportart.
Dass Kretzschmar und sein Verlag Edel gerade jetzt ein Handballbuch auf den Markt bringen – und damit auf Rang 5 der Bestsellerliste für Paperback-Sachbücher einsteigen – dürfte kein Zufall sein, denn das Thema gewinnt in den Medien aktuell an Fahrt. Hintergrund: Im Januar 2019 wird in Deutschland und Dänemark die nächste Weltmeisterschaft ausgetragen. Nach der diesjährigen EM-Enttäuschung sind die Erwartungen an die Nationalmannschaft bei der Heim-WM groß.
„Hölleluja“ ist Kretzschmars zweites Buch: Vor zehn Jahren erreichte der Star kurz nach dem Ende seiner aktiven Karriere mit der Autobiografie „Anders als erwartet“ (Eichborn) Rang 12 der SPIEGEL-Bestsellerliste.
Kommentar hinterlassen zu "Handballexperte Stefan Kretzschmar sichert sich Platz 5"