Das beste Quartal aller Zeiten für Apple: Der US-Technologiekonzern hat sein jüngstes Quartal (bis 25. Juni) mit einem Rekord-Umsatz von 28,57 Mrd Dollar abgeschlossen. Der Nettogewinn lag bei 7,31 Mrd Dollar. Zum Vergleich: Im Vorjahresquartal wurde ein Umsatz von 15,7 Mrd Dollar und ein Gewinn von 3,25 Mrd Euro erzielt.
Besonders die Verkaufsschlager iPhone und iPad verhalfen zu dem Ergebnis: Im dritten Quartal des Geschäftsjahres wurden 20,34 Mio iPhones verkauft, das entspricht einem Zuwachs von 142% gegenüber dem Vergleichszeitraum in 2010. Den iPad-Absatz konnte der Konzern sogar um 183% auf 9,25 Mio verkaufte Tablets steigern. Hingegen wurden deutlich weniger iPods verkauft, die Verkäufe sanken um 20% auf 7,54 Mio.
„Wir sind begeistert das beste Quartalsergebnis aller Zeiten erzielt zu haben, mit einer Umsatzsteigerung von 82% und einem Gewinnwachstum von 125%“, erklärte Apple-Chef Steve Jobs in einer Mitteilung.
Um die Führung des Apple-Konzerns wird derzeit weiterhin spekuliert: Laut dem „Wall Street Journal“ haben sich einzelne Apple-Verwaltungsräte mit Personalvermittlern über einen möglichen Nachfolger von Steve Jobs beraten. Jobs wird zur Zeit aus gesundheitlichen Gründen von Manger Tim Cook vertreten.
Kommentar hinterlassen zu "Apple bricht Rekorde"