Der Einzelhandel blickt optimistisch ins zweite Halbjahr. Nach Angaben des Verbands HDE sind die Geschäftserwartungen der deutschen Einzelhändler positiv.
Der HDE-Konjunkturindex Handelskix zeige, dass die stationären Händler im Juni sogar noch stärker optimistisch in die Zukunft geschaut hätten als im Mai. Der HDE führt dies auf die stabile Lage am Arbeitsmarkt sowie steigende Löhne und Gehälter zurück.
Die aktuelle Geschäftslage allerdings hätten die Händler schlechter als im Vormonat eingeschätzt. Laut HDE habe das wenig sommerliche Juni-Wetter dazu beigetragen; viele Textilhändler oder auch Baumärkte hätten die Sommerware bisher nicht im geplanten Ausmaß verkaufen können.
Anhaltend positiv seien die Geschäftserwartungen bei den Internet-Händlern: Rund 83% gingen davon aus, dass sich die Geschäftslage verbessern oder zumindest stabil bleiben werde. Viele Internet-Händler planten, ihr Sortiment auszubauen: 45% wollten eine größere Auswahl an verschiedenen Waren anbieten. Der HDE rechnet für das laufende Jahr mit Online-Umsätzen in Höhe von 33,1 Mrd Euro.
Kommentar hinterlassen zu "Arbeitsmarkt sorgt für gute Laune"