Das britische Autorenduo Roderick Gordon und Brian Williams hat die Filmrechte für ihren Roman „Tunnel. Das Licht der Finsternis“ an Relativity Media verkauft. Die Produktionsfirma mit Sitz in Hollywood steht unter anderem hinter Filmerfolgen wie „Abbitte“ (2007) oder „Hancock“ (2008). Gordon sagt über den Filmdeal: „Relativity Media hat zwei Drehbuchschreiber für den Film verpflichtet, die bereits für den Oscar nominiert waren. Mit der Vorproduktion beginnen sie bereits dieses Jahr, in die Kinos kommt der Film dann voraussichtlich 2010.“
Der Roman erzählt von den Abenteuern des zehnjährigen Will Burrows, der auf der Suche nach seinem verschollenen Vater einen Zugang zu einer geheimen Tunnelwelt im Keller seines Elternhauses mitten in London entdeckt.
Gordon und Williams haben „Tunnel. Das Licht der Finsternis“ im Jahr 2005 zunächst mit 2500 Exemplaren im Selbstverlag herausgebracht und eigenhändig Buchläden zum Verkauf angeboten. Doch dann wurde Barry Cunningham, der legendäre Entdecker von „Harry Potter“, auf den Roman aufmerksam und veröffentlichte ihn im Juli 2007 in seinem neu gegründeten Verlag Chicken House. „Die besten Bücher bieten Kindern ein Portal in eine andere Welt. Ich wusste von der ersten Seite an, dass Harry Potter magisch war. ‚Tunnel‘ gab mir den gleichen Nervenkitzel“, erklärt Cunningham.
Das Buch entwickelte sich in Großbritannien zum Bestseller und konnte sich auch in einigen anderen Ländern wie USA, Australien, Kanada, Frankreich, Polen, Japan, Rumänien, Tschechien, Slowakei und Serbien auf den ersten Plätzen der Verkaufslisten platzieren. Auf der „New York Times“-Bestsellerliste kletterte der Roman bisher bis auf Platz 6.
Der Arena Verlag hat „Tunnel. Das Licht der Finsternis“ im Juni 2008 auf Deutsch herausgebracht. Der zweite Band der Reihe wird im Frühjahr 2009 erscheinen.
Zeitgleich zur Buchausgabe hat der Münchner Hörverlag das Hörbuch, gelesen von Andreas Fröhlich, auf den Markt gebracht.
Kommentar hinterlassen zu "Arena: „Tunnel“ kommt 2010 ins Kino"