Der Freitagabend ist gesichert: Ab 13. September zeigt ARTE freitags um 20.15 Uhr die drei Folgen der dritten Staffel von „Kommissar Wallander“ mit Kenneth Branagh in der Hauptrolle. Die Krimiserie um den charismatischen wie bärbeißigen Polizisten Kurt Wallander adaptiert die erfolgreichen Kriminalromane von Henning Mankell, die allein in dessen Heimatland Schweden über 3,5 Mio. Mal verkauft und in über 30 Sprachen übersetzt wurden.
Freitag, 13.9.2013, 20:15 Uhr
Kommissar Wallander: Ein Mord im Herbst
So hatte sich Kurt Wallander sein neues Leben auf dem Land nicht vorgestellt: Um Abstand von seiner Arbeit zu gewinnen, bezieht er zusammen mit seiner Lebensgefährtin Vanja und deren Sohn Peter ein abgelegenes Haus am Meer. Da gräbt sein Hund ein weibliches Skelett unter den Johannisbeersträuchern des neuen Gartens aus. Untersuchungen ergeben, dass es sich um die Überreste eines zehn Jahre zuvor ermordeten Mädchens handelt. Um das Glück mit Vanja und ihr neues Zuhause nicht zu gefährden, stürzt sich Wallander in die Ermittlungen. Dabei bringt er nicht nur sich selbst, sondern auch seine Kollegin Anne-Britt Hoglund in höchste Gefahr.
Freitag, 20.9.2013, 20:15 Uhr
Kommissar Wallander: Hunde von Riga
Vor der Küste der südschwedischen Stadt Ystadt werden in einem treibenden Schlauchboot zwei tote Männer gefunden, die zuvor offensichtlich gefoltert wurden. Da sie schnell als Anhänger eines lettischen Drogensyndikats identifiziert werden, schaltet sich Wallanders lettischer Kollege Major Karlis Liepa in die Ermittlungen ein. Ein paar Tage später wird dieser ebenfalls ermordet und mit ähnlichen Verletzungen wie die vorherigen Opfer am Ufer Rigas entdeckt. Um den Fall aufzuklären, reist Wallander nach Lettland…
Freitag, 27.9.2013, 20:15 Uhr
Kommissar Wallander: Vor dem Frost
An einem Augustabend 2001 erhält die Polizei von Ystad einen seltsamen Anruf. Ein Mann will brennende Schwäne über dem Marebo-See gesehen haben. Einige Tage später entdeckt ein entsetzter Bauer einen seiner Jungstiere verbrannt im Stall. Alles deutet darauf hin, dass hinter diesen Taten ein sadistischer Tierquäler steckt. Polizeianwärterin Linda darf ihren Vater Kurt Wallander bei seinen Ermittlungen zunächst nur begleiten. Als dann aber ihre Freundin Anna spurlos verschwindet, ermitteln sie auf eigene Faust. Die Spur führt direkt in den Dschungel Guyanas und zu christlichen Weltuntergangspropheten.
Kommentar hinterlassen zu "ARTE zeigt Kommissar Wallander"