Das Personal der unterschiedlichsten Comic-Reihen findet sich häufig auch als Figuren diverser Spielwaren-Sortimente wieder und bietet so dem Handel sowohl Deko- als auch Nonbook-Verkaufsoptionen. Eine durchaus neuere Entwicklung ist es, dass sich gerade die Produzenten gehobener Spielwaren verstärkt um solche Merchandising-Lizenzen bemühen, insbesondere um den absoluten Comic-Bestseller „Asterix“.
Nie mehr Bandsalat
Warum das so ist, erläutert Markus Langer, der Chief Product Officer des expansiven auf Spielfiguren aufsetzenden Audioanbieters Tonies. Im Lizenzbereich komme es sehr darauf an, wie bekannt und beliebt ein Inhalt ist, mit den Optionen
- einer guten Mischung aus Klassiker und Blockbuster
- einer besonders schönen Nischengeschichte.
Asterix gehöre eindeutig zu den Klassikern und Blockbustern, „somit durfte der beliebte Gallier natürlich nicht auf der Toniebox fehlen“, sagt Langer. Zudem knüpft Tonies an die Tradition der Hörspiele an, die es besonders in den 1970er Jahren als Tonbandkassette zuhauf auch von Asterix gab. Statt des damals gefürchteten Bandsalats mit der Kassette, sorgt jetzt eine Tonies- Asterix-Figur fürs Abspielen der Hörspiel-Adaption des ersten Albums. Weitere Alben-Vorlagen gibt es ja genügend, sodass man noch mit einer Reihe weiterer Tonies aus dem Asterix-Universum rechnen kann. Die sind womöglich auch reizvoll für ältere Asterix-Sammler.
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