Ja, 2019 ist ein „Asterix-Jahr“. Damit ist frühzeitig gesichert, dass die Warenwirtschaftssysteme beim Thema Comic in dieser Saison wieder kräftig nach oben ausschlagen. In jüngster Zeit erscheinen die Bände im 2-Jahres-Rhythmus und geben in geraden und ungeraden Jahren entsprechend wechselnde Impulse.
Der 38. Band „Die Tochter des Vercingetorix“ ist in den ersten Wochen nach dem Erstverkaufstag 24. Oktober mit sechsstelligen Verkaufszahlen der gebundenen Ausgabe (12 Euro) wie erwartet gut abgeflossen. Auch die Nachfrage nach den älteren Bänden hat mit der neuen Folge im Buchhandel und Bahnhofsbuchhandel wieder spürbar angezogen und verstärkt den Sonderkonjunktur-Effekt. Nach den Erfahrungen früherer „Asterix-Jahre“ darf allein der stationäre Buchhandel im 4. Quartal mit ca. 3 Mio Euro Extraumsatz rechnen.
Aber auch ohne den Asterix-Bestsellereffekt haben Bilder-geschichten im Buchhandel einen guten Lauf. Sie sind ein Wachstumsbereich in der ansonsten stagnierend-rückläufigen Belletristik:
- Auch bis zum „Asterix 38“-Erstverkaufstag lag das Comic/Manga-Segment laut Media-Control-Handelspanel bereits um 8% über Vorjahr, im stationären Buchhandel sogar um 11%.
- Der Hauptzuwachs geht auf das Comic-/Graphic-Novel-Konto.
- Aber auch die Umsätze mit den niedrigpreisigeren Manga haben im Jahresverlauf weiter angezogen.
Bei der positiven Entwicklung spielen sowohl Absatz als auch höhere Preise eine Rolle.
Schwerpunkt Comic & Manga – im buchreport.magazin 12/2019
Dieser Beitrag ist zuerst erschienen im buchreport.magazin im Schwerpunkt Comic & Manga. Weitere Themen:
- Wie Manga-Verlag Tokyopop nach der Restrukturierung wieder zulegen will. Geschäftsführerin Susanne Hellweg erklärt die Strategie.
- Fantastische Stoffe für Manga-Fans: Für Leser japanischer Comics gibt es viel Nachschub.
- Conan: Der Krieger ist eine bekannte Fantasy-Figur: Jetzt schafft es Conan sogar in die Riege der Superhelden
- Comic-Klassiker neu entdecken: Egmont beschert „Blueberry“ eine Gesamtausgabe. Auch andere Comics werden neu aufgelegt.
- Comic-Messen: Auch Bologna will mitmischen – und Frankfurt?
- Cartoonist Ralph Ruthe: Das ist mein Schreibtisch
Das buchreport.magazin steht für Abonnenten von buchreport.digital und zum Einzelkauf im E-Paper-Archiv zur Verfügung.Die gedruckte Ausgabe können Sie hier bestellen.
Das ist erfreulich. Die deutschen Zeichner freuen sich ueber dieses positive Umfeld.