Das Streaming von Hörbüchern hat 2021 um 32% gegenüber Vorjahr zugenommen, das Segment wächst im Vergleich zu Download- und physischen Angeboten damit am stärksten. Das geht aus dem „Hörbuch Kompass“ hervor, mit dem der Marktforscher Media Control und die Börsenvereins-IG Hörbuch fortan regelmäßig den deutschen Hörbuchmarkt inklusive des Streamings vermessen wollen. Weitere Kennzahlen der Erhebung:
- Der Umsatz mit Hörbüchern ist 2021 um 12% auf insgesamt 280,2 Mio Euro gestiegen. Damit setzt sich das Wachstum aus dem Vorjahr fort.
- Downloads verzeichneten ein Plus von 17% (2020 ebenfalls 17%). Sie bilden mit 45% Umsatzanteil den größten Teil des Hörbuchmarktes.
- Der Umsatz von Hörbüchern auf CD ist 2021 hingegen um 12% gesunken, nach bereits –14% im Jahr 2020. Der Marktanteil fällt schnell: Machten physische Titel 2019 noch 40% des Umsatzes mit Hörbüchern aus, waren es 2021 nur noch 23%.
Das ewige Hadern mit der Streaming-Monetarisierung
Der zu Bonnier gehörende Hörbuch-Streaming-Anbieter BookBeat, der gerade nach Spanien und Italien expandiert, liefert weitere aktuelle Einsichten zu den Nutzern der digitalen Audio-Angebote: Der Streaming-Boom sei stark durch eine junge, weibliche Zielgruppe geprägt. In den vergangenen 2 Jahren seien über 60% der neuen Abonnentinnen und Abonnenten auf der Plattform zwischen 18 und 34 Jahre alt gewesen – knapp 70% waren Frauen.
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