Die Amazon-Tochter Audible hat eine Studie zum Hörbuchmarkt vorgestellt. Ergebnisse des Audible-Hörkompasses: Der Anteil der Hörbuch-Konsumenten nimmt zu, wobei das digitale Hörbuch zum Wachstumstreiber wird.
Der Audible-Hörkompass, den Kantar Emnid per Telefonbefragung von 2.000 Teilnehmern im Auftrag von Audible erstellt hat, erscheint zum zweiten Mal: Im Vergleich zur Vorjahresanalyse ist die Popularität des Mediums gewachsen. Insgesamt 16 Mio Deutsche – und damit circa 1,6 Mio mehr als noch 2016 – haben in den vergangenen zwölf Monaten mindestens ein Hörbuch oder Hörspiel gehört. Zentrale Ergebnisse im Überblick:
- Der Anteil der regelmäßigen Hörer ist gestiegen: Rund 13 Mio hören mindestens einmal im Monat, 2016 waren es noch 11 Mio. 9 Mio tun dies sogar wöchentlich.
- Das digitale Hörbuch sorgt für Wachstum: Mittlerweile hören 41% auf ihrem Smartphone oder Tablet (2016: 35%). Die digitale Nutzung liegt damit erstmals gleichauf mit der CD-Nutzung von Hörbüchern.
- Großes Potenzial gibt es bei denjenigen, die bislang noch keine Hörbuch-Nutzer sind: 14% der Befragten, umgerechnet etwa 10 Mio Menschen, können sich vorstellen, zukünftig Hörbücher und Hörspiele zu nutzen.
- Charakteristika der Hörbuch-Zielgruppe: Der durchschnittliche Hörbuch-Hörer ist jünger, gebildeter und verfügt über ein höheres Haushaltsnettoeinkommen als Nicht-Hörer.
- Insbesondere junge Hörer sorgen für Wachstum: Während insgesamt 22% in den vergangenen zwölf Monaten mindestens ein Hörbuch oder Hörspiel gehört haben, sind es bei den Unter-40-Jährigen fast ein Drittel (31%).
- Buch und Hörbuch profitieren voneinander: 85% der Hörer haben in den vergangenen zwölf Monaten ein Buch gelesen (im Bevölkerungsdurchschnitt nur 74%). Gleichzeitig haben 25% der Buchleser ein Hörbuch gehört, hingegen nur 11% der Nichtleser.
- Trotz gestiegener mobiler Nutzung bleibt „Zum Entspannen zuhause“ mit 58% die beliebteste Situation, in der in Deutschland Hörbücher genutzt werden. Es folgen das Hören in öffentlichen Verkehrsmitteln wie Flugzeug, Zug oder ÖPNV (54%) sowie im Auto (52%). Weitere Nutzungssituationen: im Urlaub (45%), während der Hausarbeit (31%) und beim Sport (11%). 36% schlafen mit dem Hörbuch ein.
- Motive fürs Hörbuch-Hören: 56% schätzen die entspannende Wirkung. Die beiden wichtigsten Gründe für Hörbücher bleiben nahezu gleichauf Unterhaltung (66%) und Weiterbildung (62%).
- Perspektiven des Mediums: 72% der Kinder zwischen drei und zwölf Jahren nutzt gerne Hörbücher/Hörspiele, 29% sogar täglich. 91% der Eltern finden, dass Hörbücher/Hörspiele für Kinder deren Fantasie, Kreativität und Vorstellungskraft anregen. 88% der Eltern von Kindern zwischen drei und zwölf Jahren, die Hörbücher hören, geben an, dass Hörbücher/Hörspiele eine wichtige Alternative zu anderen Medien wie Fernsehen oder Computer sind. 83% sagen, dass Hörbücher/Hörspiele ihre Kinder beruhigen und 80% bestätigen, dass durch das Hören die sprachliche Entwicklung gefördert wird.
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