Der Hörbuchmarkt nimmt nach bescheidenen Jahren im stationären Buchhandel langsam wieder Fahrt auf. Positiv ist der Aufwärtstrend vor allem vor dem Hintergrund der Flächenschließungen im Filialbuchhandel:
- Laut buchreport-Umsatztrend hat der Buchhandel bis einschließlich Mai 2013 mit den Hörbuch-CDs 8% mehr umgesetzt als im Vorjahr. Damit ist der Abwärtstrend der Vorjahre mit –5% (2011) und –4% (2012) im Hörbuchsegment seit Jahreswechsel gestoppt. Das Hörbuch hat sich in den Buchhandlungen zuletzt sogar noch etwas besser entwickelt als der Gesamtumsatz.
- Haupttreiber sind nicht nur eingelesene Printbestseller wie die Hitler-Satire „Er ist wieder da“ oder der unverwüstliche „Hundertjährige“. Auch Titel, die als gedrucktes Buch nur unter „ferner liefen“ rangieren, können als Hörbuch von Inszenierung und Live-Atmosphäre profitieren, etwa im Comedy-Bereich.
- Im Buchhandel zeichnet sich nach einer buchreport-Umfrage die Einschätzung ab, dass Hörbücher inhaltlich und wirtschaftlich ihren Platz im Sortiment festigen. Bei der Douglas-Buchtochter Thalia sorgt das Hörbuch sogar für zweistellige Zuwachsraten.
Mehr zum Thema im neuen buchreport.express 26/2013 und im buchreport.spezial Hörbuch, das mit dem buchreport.magazin 7/2013 erscheint, beide Ausgaben können hier bestellt werden.
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