Hörbuch-Verlage sind bekannt dafür, sehr aktiv die Vertriebswege auch jenseits des Buchhandels zu testen. Random House Audio kooperiert aktuell mit der Deutschen Telekom, um die eigenen Titel in die Bord-Programme von Autos zu speisen.
Auf der Messe IFA präsentiert die Telekom als Konzeptstudie (gemeinsam mit BMW) ein Online-Bordprogramm im Auto: Wie in Flugzeugen können neuerdings auf Monitoren in Autos Filme und Fernsehen angeboten werden, zum Portfolio gehören außerdem Hörbücher der Random House-Tochter.
Das Angebot der Telekom im Detail:
- Die Multimedia-Inhalte, erklärt die Telekom, kommen über eine Breitband-Anbindung via WLAN-Hotspot direkt aus der Cloud ins Auto.
- Der Fahrer kann das Bord-Programm während der Fahrt bedienen, über das Fahrerdisplay und die Bedienelemente in der Armatur.
- Eine spezielle App für mobile Endgeräte (iPads und iPhones) soll darüber hinaus den Mitfahrenden das Auswählen und Abrufen der Inhalte aus dem Bord-Programm ermöglichen (Eltern können z.B. die Geräte der Kinder auf den Rücksitzen steuern und kontrollieren).
- Die eigene mobile WLAN-Lösung hat die Telekom schon auf der Cebit präsentiert, seit Anfang September ist sie im Praxiseinsatz: Erste BMW-Fahrzeuge des Mietwagen-Anbieters Sixt sind mit dem rollenden Hotspot auf der Straße unterwegs, die Hotspot-Flotte soll auf 3500 Fahrzeuge ausgebaut werden.
Random House Audio-Verlagsleiterin Sabine Buss verweist in einer Pressemitteilung darauf, dass Hörbücher nach einer Studie von Innofact AG zu 50% beim Autofahren gehört werden.
Foto: Telekom
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