Dass der Verein Buy local kein reines mehr Buchhandelsphänomen ist, wurde auf der 1. Mitgliederversammlung am vergangenen Mittwoch deutlich. Ins Haus des Buches waren auch Einzelhändler aus anderen Branchen zur Zusammenkunft nach Frankfurt gekommen.
Zur Stärkung des Leistungsvermögens sondiert der Verein auch mögliche Partnerschaften mit anderen Wirtschaftsorganisationen. Angestrebt ist eine Zusammenarbeit mit dem Mittelstandsverbund ZGV. Die von Geschäftsführerin Ilona Schönle präsentierten Kernziele der Initiative lauten für die nächsten zwei Jahre neben der Erhöhung der öffentlichen Wahrnehmung vor allem politische Interessenvertretung sowie die Sicherung einer stabilen finanziellen Basis des Vereins.
Ein Instrument ist die Einführung einer Premiummitgliedschaft, die im ersten Jahr etwas mehr als 1650 Euro und in den Folgejahren 550 Euro kosten soll (wie auch in buchreport.express 8/2014 berichtet). Darin enthalten sind ein professionelles Fotoshooting, die Erstellung von Unternehmenstexten sowie eine vom Förderpartner Marcapo gesponserte Plattform zur Individualisierung der Buy local-Werbemittel. Laut Schönle befindet man sich hier jedoch noch in der Konzeptions- und Entwicklungsphase.
Der gesamte Vorstand wurde einstimmig im Amt bestätigt bzw. wiedergewählt und besteht weiterhin aus Vereinsgründer Michael Riethmüller (Vereinsvorsitzender, Buchhandlung RavensBuch/Ravensburg), Dorothee Junck (Schriftführer, Buchhandlung Neusser Straße/Köln) und Jan Orthey (Schatzmeister, Buchhandlung Lünebuch/Lüneburg). Mit Armin Müller (Catering- und Eventagentur „Zu Diensten“/Tübingen) und Andreas Pfleger (Apotheke Sauter/Singen) wurde der Vorstand zudem um zwei nicht-buchhändlerische Unternehmer erweitert. Florian Andrews (Beisitzer, Unternehmensberater/Hamburg) ist aus beruflichen Gründen und auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausgeschieden.
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