buchreport

Auf dem Weg an die Spitze

In den USA haben elektronische Bücher beim Umsatz erstmals die Hardcover-Ausgaben abgehängt. Jetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis E-Books das Format mit den größten Umsätzen sind.
Nach der aktuellen Statistik der Verlegervereinigung AAP (1189 Verlage liefern Verkaufszahlen) lagen die Erlöse mit digitalen Büchern im 1. Quartal 2012 (282,3 Mio Dollar, ein Zuwachs von über 28% gegenüber dem Vorjahreszeitraum) erstmals über den Hardcover-Umsätzen (229 Mio,6 Dollar). Einzig die Umsätze mit Paperbacks für Erwachsene fielen von Januar bis März 2012 mit 299,8 Mio Dollar noch höher aus.
Allerdings dürfte das Bild heute schon anders aussehen: 
  • Während die E-Books um 28% zulegten, verloren die Adult Paperbacks im 1. Quartal 2012  ein Zehntel der Erlöse – im zweiten Quartal könnten die digitalen Bücher also bereits vorne liegen.
  • Bei Amazon lagen die E-Books schon vor über einem Jahr über den Erlösen der Paperbacks (hier mehr).

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Auf dem Weg an die Spitze"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen