buchreport

Auf dem Weg zum Meta-Verbund

Auf der Leipziger Buchmesse haben die Verbünde eBuch, LG Buch, Arbeitsgemeinschaft unabhängiger Buchhandlungen (AuB) und EK/servicegroup den Gedanken des Bündnisses der Bündnisse weiter vorangetrieben.

Als Ergebnis wollen die Verbundgruppen u.a. künftig mit einem gemeinsamen Webportal für den Allianzgedanken werben und unorganisierte Einzelkämpfer zum Eintritt animieren. Auch wollen die Verbünde mit dem im Herbst antretenden neuen Vorsteher des Börsenvereins, designiert ist Heinrich Riethmüller (hier mehr), Möglichkeiten ausloten, die gemeinschaftlichen Anliegen der Verbundgruppen „besser mit dem Verband zu vernetzen“. (Mehr dazu im buchreport.express 12/2013, hier zu bestellen).

Die Verbundgruppen haben sich in Leipzig außerdem über die geplante Metadatenbank unterhalten und diese begrüßt. Anlieferung und Zusammenfassung von Lieferbarkeitsinformationen für Buchtitel in einer Metadatenbank sei wichtig für Kundenberatung und Kundenservice im Sortiment. Appell der Verbünde an die Barsortimente: Sie sollten diese Daten an den Anbieter der zukünftigen Metadatenbank übermitteln. Neben den bibliographischen Daten seien auch weitere Metadaten (u.a. Daten zum Autor oder der Link zur Autorenwebseite) entscheidend.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Auf dem Weg zum Meta-Verbund"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Mediengruppe Stein übernimmt weiteren Fachinformationshändler  …mehr
  • Supermilf-Pilotprojekt: »Viele Erkenntnisse«  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten