buchreport

Auf der Suche nach Bonus-Inhalten

Es ist weiterhin Praxis, dass sich Buchhändler durch exklusive Inhalte voneinander abheben wollen. So zu sehen beim E-Commerce-Giganten Amazon, der mit attraktiven Konditionen Selfpublishing-Autoren an sich binden will und außerdem die eigenen Verlagsaktivitäten ausbaut (neu im Portfolio ist ein literarisches Programm mit Namen Little A). So zu beobachten aber auch beim britischen Filialisten Waterstones, der gedruckte Bücher mit Bonus-Kapiteln anbietet.

Wie der Independent berichtet, hat Waterstones Verträge mit Verlagen unterzeichnet, die besondere Ausgaben von Büchern ausschließlich an Waterstones liefern – die also auch beim größten Online-Wettbewerber Amazon nicht verfügbar sind. Unter den Titeln sei ein Paperback von Joanne Harris (Autorin des Romans „Chocolat“, der 2000 mit Juliette Binoche und Johnny Depp verfilmt wurde), „Peaches for Monsieur le Curé“, das Nachfolgerbuch zu „Chocolat“, das Extra-Kapitel enthalte. Auch die Dickens-Biografie „Charles Dickens: A Life“ von Claire Tomalin enthalte zusätzliches Material (u.a. einen Stadtplan von London).

Ungewöhnlich seien die „extended versions“ nicht im britischen Buchhandel, auch Foyles („Trains and Lovers“, Roman von Alexander McCall Smith) und der unabhängige Sortimenter Mrs B’s Emporium of Reading Delights habe schon exklusive Bücher verkauft.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Auf der Suche nach Bonus-Inhalten"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Mediengruppe Stein übernimmt weiteren Fachinformationshändler  …mehr
  • Supermilf-Pilotprojekt: »Viele Erkenntnisse«  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten