buchreport

Auf die Verbandsarbeit konzentrieren

Die strategische Ausrichtung der MVB sorgt weiter für Unmut im Verband. Im Ausschuss für den Zwischenbuchhandel fand besonders HGV-Chef Ludger M. Wicher  deutliche Worte. Auch die Offensive der eBuch gegen den Börsenvereins-Chefetage erntete Kritik.
Schierke erklärte in seiner kurzen Vorstellung zur Kandidatur als Ausschussmitglied, beim Verhältnis zwischen Verbandstöchtern und Zwischenbuchhändlern – nicht direkt angesprochen, aber gemeint ist die Konkurrenz von Libreka – gebe es eine „Fehlentwicklung“, die er mit dem Ausschuss korrigieren wolle.
Wicher, Geschäftsführer bei der Holtzbrinck-Tochter HGV, betonte, der Börsenverein solle sich auf seine klassische Verbandsarbeit konzentrieren und nicht den Wettbewerb mit den Migliedern suchen.
Auch Jens Klingelhöfer, der sich erstmals als Kandidat zur Wahl stellte widmete sich indirekt dem Thema. Die Positionierung des Zwischenbuchhandels im Verband komme ihm „bizarr“ vor. 

Bei der Wahl der Mitglieder des Ausschusses waren erfolgreich: Thomas Bez (Umbreit, 18 Stimmen), Moritz Hagenmüller (Libri, 16), Matthias Heinrich (Brokom, 17), Jens Klingelhöfer (Bookwire, 11), Stefan Könemann (Könemann, 14), Stephan Schierke (VVA, 17) und Ludger Wicher (12).

Nicht gewählt wurden Jochen Mende (Prolit), Heidrun Schmidt-Scheerer (VSB-Verlagsservice) und, wohl zur Überraschung der meisten Teilnehmer der Sitzung, KNV-Chef Oliver Voerster.
Zum Vorsitzenden bestimmt wurde Könemann, sein Stellvertreter wird Heinrich.

In seinen einleitenden Worten zur Sitzung gab Heinrich ein paar „persönliche Bemerkungen“ zur eBuch-Klage ab. Diese sei unerklärlich. Offenbar tue sich gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten Unmut über das Establishment im Verband auf. Doch die eBuch sei über ihr Ziel hinausgeschossen. „Das untergräbt auch die Tätigkeit der Ehrenämtler.“

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Auf die Verbandsarbeit konzentrieren"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Mediengruppe Stein übernimmt weiteren Fachinformationshändler  …mehr
  • Supermilf-Pilotprojekt: »Viele Erkenntnisse«  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten