Die marktführende Thalia-Kette, im buchreport-Ranking „Die größten Buchhandlungen“ zuletzt klar auf Rang 1 mit einem Umsatz in 2007 von 801 Mio Euro (zu Endverbraucherpreisen), ist weiter auf steilem Wachstumskurs und wird absehbar im nächsten Ranking die 900-Mio-Euro-Marke passieren.
Diese Perspektive deutet der am Mittwoch veröffentlichte Halbjahres-Bericht der Douglas AG hin. Die Aussagen beziehen sich auf den Zeitraum 1.10. bis 31.3.:
- Der Geschäftsbereich Bücher konnte demnach die Nettoumsätze in den jetzt 277 Buchhandlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz um 16,6% auf 428,4 Mio Euro steigern; das entspricht etwa 460 Mio Euro zu Endverbraucherpreisen.
- Auf vergleichbarer Fläche, also Akquisitionen und Neueröffnungen herausgerechnet, ist Thalia um 3,1% gewachsen und zwar unterdurchschnittlich in Deutschland und besonders kräftig in Österreich.
- Der Geschäftsbereich Bücher, hebt Douglas hervor, hat auch einen deutlich verbesserten Ergebnisbeitrag geleistet: Als Ergebnis vor Steuern (EBT) sind fürs letzte Halbjahr 24,6 Mio Euro ausgewiesen, das entspricht einem Plus von 5,8%.
Die weitere Zielvorgabe für Thalia-Chef Michael Busch lautet, „zusätzliche Ertragspotenziale im Buchbereich“ zu realisieren.
Ein ausführlicherer Bericht im buchreport.express 19/08 (8.5.2008)
Kommentar hinterlassen zu "Auf Expansionskurs"