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Auf Strategiesuche

Hoch über den Dächern von Dortmund, im Harenberg City Center, sind am Mittwoch Mitglieder des Börsenvereins zusammengekommen. Rainer Uebelhöde, stv. Chefredakteur buchreport, diskutierte mit den Gästen über den Wettbewerb mit dem Onlinehandel.

Amazons Marktmacht bleibt unter deutschen Buchhändlern und Verlegern ein Top-Thema. Beim Treffen von rund 40  Börsenvereins-Mitgliedern, von der Regionalgeschäftsstelle NRW am Mittwoch (15. Mai) nach Dortmund eingeladen, wurde angeregt darüber diskutiert, wie Buchhändler dem Onlinehandel Paroli bieten können. So wurde unter anderem über mögliche E-Book-Services im stationären Handel, das Profil der Online-Käufer und die Notwendigkeit einer Metadatenbank gesprochen. Die Moderation hatte der stellvertretende buchreport-Chefredakteur Rainer Uebelhöde. 

Zuvor erklärte Nicolaus Sondermann vom Institut für Handelsforschung, warum es sich lohnt, am „Kölner Betriebsvergleich“ teilzunehmen. Ariane Hecker (Vertriebsmarketing buchreport/buch aktuell) präsentierte das Leseproben-Tool book2look.

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