Ein erotischer Roman ist Tagesgespräch in der britischen Buchbranche und in den Medien. Auch in der deutschen Klatschpresse prägt das Buch die Schlagzeilen. Dabei ist die deutsche Übersetzung noch gar nicht erschienen.
Die Rede ist von „Fifty Shades of Grey“, dem Debütroman von E.L. James. Mehr als 60.000 Paperbacks und 30.000 E-Books des Romans hat der britische Verlag Arrow in weniger als einer Woche laut Nielsen BookScan verkauft. Kein Buch ist in diesem (oder dem vergangenen Jahr) schneller aus den Startlöchern gekommen; die Top-50-Bestsellerliste des „Bookseller“ führt die Autorin mit Weile an.
James und ihrem Roman in Großbritannien aus dem Weg zu gehen, ist so gut wie unmöglich. Das einprägsame Cover in Silbergrau und Schwarz ist überall – in der U-Bahn, auf den Titelseiten von Frauen- und Unterhaltungsmagazinen, im Fernsehen und im Internet.
Poster in der Londoner „Tube“ ist für die britischen Publikumsverlage für viele kommerzielle Neuerscheinungen unverzichtbarer Bestandteil der Werbung. „Fifty Shades of Grey“ wird in allen großen U-Bahnhöfen beworben.
Auch innerhalb der Branche hat die Random-House-Tochter Arrow kräftig getrommelt und z.B. während der London Book Fair stapelweise Taschenbücher an Messebesucher verteilt.
„Fifty Shades of Grey“ ist der erste Teil einer Trilogie, die James 2011 zunächst in einem australischen Print-on-Demand-Verlag veröffentlicht und die dann in der E-Book-Version vor allem in den USA für Aufmerksamkeit gesorgt hat. Als Knopf für die englischsprachigen Printrechte über 1 Mio Dollar hinblätterte und Hollywood die Filmrechte kürzlich 5 Mio Dollar wert waren, war der Erfolg vorgezeichnet.
Kein Wunder, dass auch prominente Schauspieler für die männliche Hauptrolle Schlange stehen: So haben offenbar die aus Vampir-Filmen bekannten Stars Robert Pattinson („Twilight“), Ian Somerhalder („Vampire Diaries“) und Alexander Skarsgard („True Blood“) ernstes Interesse angemeldet, ein beliebtes Thema in der deutschen Klatschpresse (zum Beispiel hier, hier, hier oder hier).
In Deutschland erscheint „Shades of Grey – Geheimes Verlangen“ begleitet von einer großen Bestsellerkampagne am 9. Juli bei Goldmann. Band 2 („Shades of Grey – Gefährliche Liebe“) und 3 („Shades of Grey – Befreite Lust“) folgen im Oktober und Januar.
Mehr über E.L. James in der Juli-Ausgabe des buchreport.magazins.
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