Die DVD zählt zu den wenigen Sortimenten im Buchhandel, die sich positiv entwickeln, zuletzt sind die Umsätze in diesem Vertriebsweg im 1. Halbjahr um 11% auf 24 Mio Euro gestiegen. Umso erstaunlicher sind Rückmeldungen aus dem Umfeld der Entertainment-Verlage, dass die Mayersche das Filmsegment deutlich reduziert haben soll. Viele der Mayersche-Filialen führten bereits keine DVDs mehr; weiter habe das Unternehmen den Direktbezug mit allen namhaften Studios zum Jahresbeginn eingestellt.
Mayersche-Geschäftsführer Hartmut Falter dementiert: „Diese Informationen entsprechen nicht den Tatsachen, wir haben entsprechend den Ergebnissen auf Verkäuflichkeit reduziert.“ In allen Filialen gebe es ein DVD-Angebot, allerdings nicht das gesamte Sortiment: Bestückt werde nach Buchhandlungsgröße und Käuferverhalten. Zur Frage, ob DVDs sich als Zusatzsortiment bewährt haben, meint Falter: „Teilweise ja. Nicht in allen Segmenten.“ DVDs würden weiterhin eine Rolle spielen: „Eben nur eine etwas kleinere als vorher.“
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