Die Klett Gruppe zieht eine positive Bilanz für 2014: Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahr um 10 Mio Euro auf 459,9 Mio Euro, das Ergebnis vor Steuern um 3,2 Mio Euro auf 16,3 Mio. Euro.
Innerhalb der unterschiedlichen Geschäftsbereiche wächst die Bildungsgruppe durch Zukäufe, Partnerschaften und Neuausrichtungen:
- Mit dem Erwerb der Bildungsverlage Profil in Kroatien und Novi Logos in Serbien Anfang 2015 hat Klett seine Position in den südosteuropäischen Bildungsmärkten weiter gestärkt.
- Im Geschäftsbereich der Fernhochschulen stellt sich die Gruppe international auf. Mit der Internationalisierung der Wilhelm Büchner Hochschule hat das Unternehmen einen Schritt auf den ausländischen Weiterbildungsmarkt getan.
- Mit dem Zukauf der Best Sabel GmbH Anfang 2015 hat Klett sein Angebot an Präsenzeinrichtungen am Standort Berlin um weitere Kindergärten und Grundschulen sowie eine Oberschule und eine Berufsakademie erweitert. Seit wenigen Monaten beteiligt sich die Klett Gruppe außerdem mit 50% an der Fröbel International GmbH, die Kindertagesstätten in Australien, der Türkei und in Polen betreibt.
„Ob bei der Weiterentwicklung digitaler Produkte oder der Stärkung unserer Kompetenzen und Kapazitäten beim Betrieb von Kitas und Schulen – unser vorrangiges Ziel ist es immer, in allen unseren Geschäftsbereichen ein qualitativ hochwertiges Bildungsangebot zu schaffen“, zeigt sich Philipp Haußmann, Vorstandssprecher der Ernst Klett AG, selbstbewusst.
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