10.7.2009: Nach dem Neustart des Verlages unter dem neuen Eigentümer Matthias Koch und dem Umzug in die Berliner Lindenstraße hat sich Aufbau im Frühjahr u.a. durch den Bestsellererfolg von Fred Vargas „Der verbotene Ort“ unter den wichtigsten belletristischen Verlagen zurückgemeldet. Der neue Eigentümer und die Geschäftsführer René Strien und Tom Erben möchten die Position der Marke Aufbau im Verlags- und Buchmarkt auch nachhaltig stärken. Deshalb wurde nun Deutschlands führende Corporate-Identity- und Branding-Agentur mit einer Markenanalyse beauftragt.
Im Zuge eines Markenevolutionsprozesses befassen sich die Brandingspezialisten von MetaDesign mit der inhaltlichen und visuellen Weiterentwicklung der Traditionsmarke Aufbau. Welche Rolle spielen Verlagsmarken generell in der Buchbranche, und wie ist die Wahrnehmung der Marke Aufbau im speziellen? Um diese Fragen gebündelt zu verfolgen und zu einer strategischen Bewertung zu gelangen, werden in den kommenden Wochen Mitarbeiter, Buchhändler, Journalisten und, in regionalen Fokusgruppen, natürlich auch die Leser befragt. „Wir planen, die ersten Ergebnisse bereits im Herbst präsentieren zu können, um den neuen Markenauftritt im Frühjahr 2010 zu realisieren,“ sagt Geschäftsführer Tom Erben. „Mit diesem wichtigen Schritt werden wir den Restrukturierungsprozess von Aufbau bis zum Jahresende beendet haben.“
MetaDesign ist Deutschlands führende Agentur für Corporate Identity, Corporate Design und Branding. Der Name MetaDesign steht für international anerkannte strategische Beratung bei der Entwicklung von Unternehmens- und Markenauftritten. MetaDesign betreut Kunden wie Audi, Volkswagen, Siemens, Triumph, Deutsche Post DHL, Bundesregierung, Nokia Siemens Networks, Münchner Rück oder Entega.
Kommentar hinterlassen zu "Aufbau poliert die Marke"