Insgesamt, so fasst CP-Watch zusammen, kamen die geprüften Kundenmagazine laut der Berliner Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) im Quartal 4/2013 auf 39,80 Millionen verkaufte Exemplare. Die verbreitete Auflage erreichte im vierten Quartal 51,16 Millionen Exemplare, was gegenüber der Vorjahresauflage einem Minus von 4,69 % entspricht. Dabei hat sich der Rückgang etwas beschleunigt – im dritten Quartal 2013 war die Auflage gegenüber dem vierten Quartal 2012 nur um ein knappes Prozent geschrumpft.
Zwar seien auch Publikumszeitschriften (minus 3,35 % bei der verkauften Auflage) und Tageszeitungen (3,54 %) vom Auflagenrückgang betroffen, so CP Watch, allerdings „war der Kundenmagazinmarkt im Quartal 4/2013 trotzdem der Bereich mit den höchsten prozentualen Verlusten.“
Doch keine Zahlen ohne digitalen Schimmer am Horizont: Während die Printauflagen generell langsam, aber stetig sinken, geht es mit den elektronischen Ausgaben aufwärts – wenn auch von niedrigem (Umsatz-)Niveau aus.
Weitere Informationen bei CP Watch: Kundenmagazine weiter mit Minuszahlen
Zur Übersicht der IVW: Entwicklung Zeitungen/Zeitschriften (verkaufte Auflage in Millionen Stück) 2003 – 2013
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