Während sich viele deutsche Buchhändler mit der Branchenkampagne „Vorsicht Buch!“ immer noch schwertun (buchreport berichtete), wächst in Großbritannien die Vorfreude auf „Books Are My Bag“. Am Samstag, 14. September, fällt auf der Insel der Startschuss für die große Marketingkampagne (nach Angaben der Initiatoren die größte überhaupt), die die ganze Buchbranche näher zusammenrücken lässt.
Ob Leinentaschen mit dem orangefarbenen Aufdruck „Books Are My Bag“ als Werbeträger unbedingt der letzte Schrei sind, sei dahingestellt, aber dem britischen Buchhändler gefällt das vergleichsweise schlichte Konzept:
- 1085 Buchhandlungen werden an der Kampagne teilnehmen.
- Sie haben laut Booksellers Association (BA) im ersten Schritt 267.000 Taschen bestellt und täglich gehen weitere Aufträge ein.
- Darin nicht enthalten sind die 75 mit Werbematerial für den POS gefüllten Taschen, die pro Shop zusätzlich kostenlos ausgegeben werden.
Zu den Unterstützern der Kampagne gehören das Ex-Model (und heutige Autorin) Katie Price, Autoren wie Neil Gaiman, Sebastian Faulks und Jojo Moyes sowie Star-Koch Jamie Oliver.
Die Köpfe hinter der Kampagne sind die ehemalige BA-Präsidentin Jane Streeter und Gail Rebuck (Penguin Random House). Die bestens vernetzte Powerfrau der britischen Buchbranche war es, die über ihre Connections zu Maurice Saatchi dessen renommierte Werbeagentur M & C Saatchi dazu gebracht hat, den Auftritt zum Nulltarif zu inszenieren.
Die Kampagnen-Macher verweisen auf das chronische Buchhandelssterben in Großbritannien, ein Drittel der Geschäfte sei in den vergangenen zehn Jahren von der Bildfläche verschwunden, durchschnittlich schließe eine Buchhandlung pro Woche – obwohl 88% der Buch-Käufer darüber besorgt seien.
Definitiv wären die vergleichsweise schlichten Leinentaschen mir wesentlich lieber als das schrille Design der deutschen Kampagne. Wir finden es gut, daß es eine Kampagne gibt, aber das Erscheinungsbild hat nichts mit uns, bzw. unserer Kundschaft zu tun