In diesem Jahr will Leipzig mit aufgewerteten und neuen Schwerpunkten Akzente setzen. Die wichtigsten Neuerungen und Schwerpunkte der Leipziger Buchmesse 2012 stellt buchreport.de in einem Dossier vor.
Wie sich die Leipziger Buchmesse 2012 präsentiert
Im Kalender der Branche markiert sie den Anfang des Bücherfrühlings: Auf der Leipziger Buchmesse (15. bis 18. März) schicken die Verlage ihre aktuellen Hoffnungsträger auf den Laufsteg, gleichzeitig gilt die Leistungsschau im Osten als erster großer Stimmungstest für die ganze Saison. Hier mehr…
Auf der Leipziger Buchmesse schicken die Verlage ihre aktuellen Hoffnungsträger auf den Laufsteg, gleichzeitig gilt die Leistungsschau im Osten als erster großer Stimmungstest für die ganze Saison. Die neuen Themenfelder erläutert Oliver Zille (Foto), Direktor der Leipziger Buchmesse, im Gespräch mit buchreport. Hier mehr…
Leipziger Buchmesse als Didacta light
Die Leipziger Buchmesse setzt ein neues Programm für Autoren auf. Ein Fortbildungs- und Netzwerkangebot soll neue Möglichkeiten für Kreative ausloten und über Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung informieren. Hier mehr…
Die Leipziger Buchmesse eröffnet zwar insgesamt mit weniger Verlagen als 2011. Doch bei der Zahl der Einzelaussteller und der Brutto-Fläche legen die Leipziger Veranstalter deutlich zu. Hier mehr…
Die Leipziger Messebuchhandlung hat in einem Schreiben an die Aussteller der Leipziger Buchmesse ein neues Konditionenmodell präsentiert. Tenor: mehr Flexibilität, Zugeständnisse bei der Servicegebühr, kein Direktverkauf. Hier mehr…
Die Jury zum Preis der Leipziger Buchmesse hat 15 Autoren für die Auszeichnung nominiert. Fast die Hälfte der Titel kommen von Holtzbrinck-Verlagen. Unter den Schriftstellern sind bekannte Namen wie Wolfgang Herrndorf, Jens Sparschuh und Wilfried F. Schoeller. Hier mehr…
Den Alfred-Kerr-Preis für Literaturkritik 2012 erhält in diesem Jahr in Leipzig der Schriftsteller und Literaturkritiker Helmut Böttiger. Die Jury lobt den Spiegel, den der frühere Redakteur der „Frankfurter Rundschau“ dem eigenen Betrieb vorhält. Hier mehr…
Mit der Initiative „protoTYPE“ will der Börsenverein Verlagen und Buchhandlungen einen Nährboden für innovative Zukunftskonzepte bereiten. Innovationen hat die Branche dringend nötig, meint Dorothee Werner (Foto), Leiterin Unternehmensentwicklung im Verband. Woran es bisher haperte und in welchen Bereichen es neuer Geschäftsmodelle bedarf, erläutert sie im Interview mit buchreport.de. Hier mehr…
Kommentar hinterlassen zu "Auftakt zum Branchen-Frühjahr"